Weil ihr entscheiden dürft, wie, wo und in welchem Ton ihr Lebewohl sagst. Als freier Trauerredner bringe ich nicht nur die richtigen Worte mit, sondern auch Offenheit: Ob im kleinen Kreis im eigenen Wohnzimmer, beim Leichenschmaus, am Friedhof, bei der Waldbestattung oder der Seebestattung: ich komme dorthin, wo es euch am liebsten ist. Vielleicht sogar an den Lieblingsort der verstorbenen Person? Es gibt keinen richtigen oder falschen Ort für eine Trauerfeier – nur den, der sich eben richtig anfühlt. Und genau dort halte ich eine magische und individuelle Trauerrede, an die ihr euch noch ewig erinnern werdet.
1. Unverbindliches Kennenlernen
Wir sprechen in Ruhe – persönlich oder telefonisch. Ihr erzählt mir von dem Menschen, den ihr verabschieden möchtet. Ich höre zu und frage nach. Und notiere mir jedes kleine Detail, das erwähnt werden möchte und euren geliebten Menschen so einzigartig machte.
2. Planung der Zeremonie
Ob am Friedhof, im Krematorium oder an einem ganz persönlichen Ort – ich gestalte die Trauerfeier anhand eurer Wünsche.
Ganz gleich, ob klassisch oder ungewöhnlich, ob mit Musik, Symbolik oder einem stillen Moment nur für dich.
3. Individuelle Rede
Anschließend bringe ich eure Erinnerungen zu Papier und zaubere rührende Worte aus Gedanken und Details.
Die Rede entsteht nicht aus Textbausteinen, sondern aus den Gesprächen mit euch.
4. Die Trauerfeier
Am Tag der Beerdigung bin ich für euch da – als Rednerin, als Stimme, als ruhiger Anker in einem für euch bewegeden Moment. Ich leite durch die Zeremonie, halte die Rede, begleite euch durch diesen besonderen Abschied.